Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Wir wünschen Ihnen eine informative und erfolgreiche Begegnung mit unseren Kuhfamilien.

Anfragen sind jederzeit willkommen.

News

QF Kuhfamilien: Whittier Farms Lead Mae, Lylehaven Durham Lila Z

Willkommen >>

Whittier Farms Lead Mae EX95
Die Kuhfamilie von Lead Mae hatte ihre große Bedeutung vor allem im Schauwesen, sie war nicht nur bei Whittier Farms zuhause, sondern diente vielen Züchtern als vorzügliche Exterieurgrundlage. Erst über die Anpaarungen mit Durham, Bellwood, Rudolph und auch Bellwood Marshall wurde diese Exterieurseite ergänzt durch Leistungsstärke und auch guten Sekundärmerkmalen. So nimmt es nicht Wunder, daß diese Familie nicht nur in Nordamerika Fuß gefaßt hat, sondern auch in Europa und hier vor allem in den Niederlanden und in Deutschland.
Die Durham Töchter Leadmae VG88 und Mae EX92 brachten die Shottle Enkel Schamura, Wonder, Schoner und Shoreham und die Urenkel Snowfield und Levi.

Der wohl bedeutsamste Zweig hat sich über die Rudolph-Tochter Elly Mae EX entwickelt und hier ist es vor allem die Kombination von Oman Elita VG87 mit Shottle und auch Bolton,  die uns etliche der heutigen Top-Jungbullen mit überragenden genomischen Daten lieferten - wer kennt sie nicht, wer hat sie noch nicht genutzt?:
Escalade, Explode, Escape, Epic, Eloquent, Worldwide, Enforcer oder Elaborate. Diese Bullen haben inzwischen schon wieder Söhne für die Besamung geliefert wie z.B. Epic mit Epochal, Anton oder Joyride. Viele der aktuell besten Rinder haben die gerade genannten Namen als Vater.

Bei Nosbisch Holsteins ist es zuerst Sanchez Elita 2y87, die überragende, vor allem exterieurmäßig, Nachkommen lieferte. So ist da u.a. ein Goldchip-Sohn mit gRZE:145, der demnächst zum Einsatz kommt. Etliche weiliche Nachkommen verschiedener Bullen warten auf ihre züchterische Zukunft.
Bei Gillessen Holsteins sind es 2 spülfähige Bookem-Töchter mit höchsten gRZG-Werten (149 und 147) und auch besten gRZE-Zahlen (135 und 132), mit denen aktuell ein Spülprogramm anläuft. 
Zudem werden demnächst Embryonen von Loren eingesetzt. Mutter ist eine hochwertige Lexor-Tochter, Großmutter die Vollschwester von Epic.

Lylehaven Lila Z EX94
Die Familie von Lila Z hat einen extrem hochwertigen Exterieurhintergrund. Sie wurde vor allem von Lylehaven selbst gepflegtund war natürlich in aller Munde, als sie für 
1 Million Dollars verkauft wurde.  Danach wurde sie in einem intensiven Spülprogramm stark vermehrt und das große Glück war, daß diese Familie nicht nur Schaukühe liefern konnte, sondern auch über objektive genomische Zahlen beweisen konnte, daß sie auch sehr leistungsbereite Nachkommen bringen kann.
Es waren vor allen die Spülungen mit Shottle und auch Goldwin, die sehr hochwertige und auch hoch eingestufte Töchter als Donoren für das aktuelle genomische Zeitalter brachte.
Zur Zeit fehlen in kaum einem Zuchtstall Bullen wie Latimer, Lexor, Liquid Gold oder Let it snow und auch Starbase.

Bei Nosbisch Holsteins ist es vor allem Nr.Uno Lulu mit gRZG:159, die mit diesem Wert zu den besten in Deutschland zählt und demnächst als Donor zur Verfügung steht. Es ist auch Gerard Lila, die ähnlich unterwegs ist.
Bei Gillessen Holsteins sind es RC Melvin-Töchter mit gRZG134 und eine Polled Colt P-Tochter, die einer guten Zukunft entgegen sehen.

Zurück